Hamburg 7. März 2024. Nach dem Rekordjahr 2022 setzt die HanseMerkur auch 2023 ihren Wachstumskurs in der Reiseversicherung fort. Das Beitragsvolumen stieg um 9,1 Prozent von 267,6 Millionen Euro auf 291,8 Millionen Euro – ein neuer Höchststand.
In der umsatzstärksten Sparte, der Reiserücktrittsversicherung, konnte ein Zuwachs um 6,9 Prozent erzielt werden. Auch die Sparte Reise- Krankenversicherung konnte um 8,4 Prozent wachsen. Des Weiteren erhöhten sich die gebuchten Beiträge in den übrigen Sparten Reiseunfall, Reisegepäck, Reisehaftpflicht etc. um 29,3 Prozent. „Hinter uns liegt ein sehr erfolgreiches Jahr in der Reiseversicherung. Wir haben das Vor-Corona-Jahr 2019 in der Reiseversicherung um 25 Prozent übertroffen, und hatten damit eines der stärksten Wachstumsjahre der Reiseversicherung. Das freut uns ganz besonders, da wir den Nachholeffekt nach Corona, der 2022 deutlich zu sehen war, für 2023 zunächst weniger stark eingeschätzt hatten. Das Wachstum basiert insbesondere darauf, dass wir bestehende Kooperationen ausbauen sowie zahlreiche neue Partner begrüßen konnten. Diese Vielzahl neuer kleiner und mittelständischer sowie großer Partner in Deutschland und in unseren internationalen Märkten bestätigt uns darin, dass wir ideal auf die Marktbedarfe ausgerichtet sind“, so Vorstand Johannes Ganser.
Internationalisierung schreitet erfolgreich voran
Ein weiterer Fokus der HanseMerkur ist die Internationalisierung. Im vergangenen Jahr wurden die Niederlande als neuer Markt erfolgreich erschlossen, erste wichtige Partnerschaften wurden bereits geschlossen. Darüber hinaus wächst die HanseMerkur auch in den weiteren Märkten Österreich, Polen und der Schweiz. Österreich, wo die HanseMerkur bereits seit elf Jahren aktiv ist, vermeldet beispielsweise Idealtours und Mondial Reisen als neue Partner 2023, mit GEO Reisen und ETI beging das Team um Country Manager Fuad Izmirlija im vergangenen Jahr das zehnjährige Jubiläum ihrer Zusammenarbeit. Anfang 2024 ging darüber hinaus das neue Produktkonzept an den Start, das diverse Optimierungen wie eine Erweiterung der Storno-Gründe sowie eine Erhöhung des maximal zu versichernden Reisepreises beinhaltet. „In Österreich und Polen blicken wir jeweils auf sehr erfolgreiche Jahre mit Rekordwachstum zurück. Der Online-Vertrieb mit deutschen und internationalen Partnern hatte ebenfalls ein sehr gutes Jahr 2023. Mit vielen Ideen für Aktionen und (Produkt-)Tests schauen wir nun gemeinsam mit unseren Partnern positiv auf 2024“, berichtet Vera Scheuermann, Bereichsdirektorin Reisevertrieb International & Online leitet.
Die HanseMerkur Reiseversicherung freut sich noch bis zum Ende der ITB 2024 über einen Besuch des Messestands in Halle 25 an Stand 124. Weitere Informationen zu den Reiseversicherungen der HanseMerkur und maßgeschneiderten Lösungen für eine individuelle und weltweite Absicherung finden Sie hier.
Über die HanseMerkur
Die HanseMerkur ist mit einem Jahresumsatz von 2,6 Mrd. Euro (2022) die einzige selbständige und konzernunabhängige Versicherungsgruppe am Finanzplatz Hamburg. Die Wurzeln des 148 Jahre alten Personenversicherers liegen in der Krankenversicherung, die bis heute die Hauptsparte des Unternehmens ist. Die HanseMerkur ist zudem Spezialist für den privaten Ergänzungsschutz gesetzlich Krankenversicherter und mit rund 1,3 Millionen Zusatzversicherten (2022) in diesem Segment einer der größten deutschen Anbieter. Darüber hinaus gehört sie mit einer Beitragseinnahme von 267,6 Mio. Euro (2022) im Geschäftsfeld Reise und Freizeit zu den marktführenden Unternehmen der touristischen Assekuranz.