Johannes Ganser, Vorstand mit Katrin Rieger, Bereichsdirektorin Reisevertrieb Deutschland, auf der ITB 2025

ITB 2025 – Hand in Hand: HanseMerkur verlängert mit wichtigen Partnern in der Reiseversicherung

Hamburg/Berlin, 06. März 2025. Im Rahmen ihres traditionellen „HanseBrunches“ auf der ITB in Berlin kann die HanseMerkur erfreuliche Neuigkeiten aus der Reiseversicherung verkünden: Neben vielen neu gewonnenen Partnern wurden auch zahlreiche bestehende Kooperationen verlängert. 

Bereits zu Januar 2025 startete die Zusammenarbeit mit der DERTOUR Group für Deutschland und die Schweiz. Als neue Partner begrüßt der Hamburger Reiseversicherer darüber hinaus unter anderem alpetour, einen führenden Anbieter für Klassenfahrten und Gruppenreisen, den international agierenden Anbieter Coral Travel sowie den Reiseveranstalter Lernidee Erlebnisreisen. In Österreich konnte die HanseMerkur die Zusammenarbeit mit Raiffeisen Reisen besiegeln. Mit einigen namhaften Branchengrößen konnte die HanseMerkur zudem ihre Partnerschaft verlängern, so zum Beispiel mit  Berge  & Meer, CTS Gruppen- und Studienreisen, L’TUR, mytic myticket AG sowie Urlaubsguru. 
 „Unser Unternehmensmotto ‚Hand in Hand‘ leben wir und legen unseren Fokus auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern. Hierbei setzen wir auf individuelle Konzepte, Innovationsgeist und Teams, die stets eng mit unseren Partnern und der Branche verbunden sind. Sowohl unsere langjährigen als auch unsere neu geschlossenen Partnerschaften unterstreichen, dass wir ideal auf die Marktbedarfe ausgerichtet sind“, sagt Johannes Ganser, Vorstand Kooperations- und Reisevertrieb, Reisebetrieb, Personal und Compliance bei der HanseMerkur.

Relaunches mehrerer Reiseschutzkonzepte

Das Tarifkonzept der HanseMerkur Reiseversicherung wurde kürzlich weiter optimiert und ist jetzt noch leistungsstärker und kundenfreundlicher. 2025 werden nun im nächsten Schritt gleich mehrere zielgruppenindividuelle Konzepte weiterentwickelt: Die Partner können sich im Laufe des Jahres auf einen Relaunch in den Bereichen Jugendreise, Bustouristik, Deutschlandurlaub und Finanzdienstleistungen freuen. „Wir haben ganz genau zugehört und setzen nun die individuellen Bedarfe unserer Partner und deren Kunden in optimierten Konzepten um. Das positive Feedback, das wir seit vergangenem Dezember auf den großen Relaunch unserer Reiseschutztarife erhalten, bestätigt, dass die Anpassungen die Marktbedürfnisse erfüllen und sogar übertreffen – dies ist auch hinsichtlich der zielgruppenindividuellen Konzepte unser Anspruch“, sagt Katrin Rieger, Bereichsdirektorin Reisevertrieb Deutschland bei der HanseMerkur. 

Weitere Informationen zu den Reiseversicherungen der HanseMerkur und maßgeschneiderten Lösungen für eine individuelle und weltweite Absicherung finden Sie hier. Druckfähige Fotos können zu Pressezwecken im HanseMerkur Newsroom heruntergeladen werden (Quelle: HanseMerkur).

 

Über die HanseMerkur

Die HanseMerkur ist mit einem Jahresumsatz von 2,7 Mrd. EUR (2023) die einzige selbstständige und konzernunabhängige Versicherungsgruppe am Finanzplatz Hamburg. Die Wurzeln des 149 Jahre alten Personenversicherers liegen in der Krankenversicherung, die bis heute die Hauptsparte des Unternehmens ist. Die HanseMerkur ist zudem Spezialist für den privaten Ergänzungsschutz gesetzlich Krankenversicherter und mit 1,3 Millionen Zusatzversicherten (2023) in diesem Segment einer der größten deutschen Anbieter. Darüber hinaus gehört sie mit einer Beitragseinnahme von 291,9 Mio. EUR (2023) im Geschäftsfeld Reise und Freizeit zu den marktführenden Unternehmen der touristischen Assekuranz. Im Geschäftsfeld „Schaden & Unfall“ stoßen zuletzt die Tierversicherungen auf besonders große Kundennachfrage. 33,4 Prozent der Beitragseinnahmen der HanseMerkur Allgemeine (HMA) sind auf die mehrfach ausgezeichnete Tier-Krankenversicherung sowie die Tier-OP-Versicherung für Hunde und Katzen zurückzuführen.