Schadenmeldung – alle Informationen für den Schadenfall

Ein Mann hat einen Gips am Fuß und sitzt auf dem Sofa. In seiner Hand hält er ein Handy.

Schaden melden

  • Ganz einfach online
  • Alle Infos auf einen Blick
  • Unterstützung durch die Schadenabteilung

Online Schaden melden

Der schnellste Weg für Ihre Schadenmeldung für die Auslandskrankenversicherung, die Reiserücktrittsversicherung und die Reiseabbruchversicherung: Einfach das Formular online ausfüllen und die notwendigen Dokumente hochladen. 

Online-Schadenformular Reiserücktritt-, Reiseabbruch- und Auslandskrankenversicherung

Online-Schadenformular Insolvenzversicherung

Diese Schadenmeldungen sind nicht für Prämienrückzahlungen geeignet. Nutzen Sie bitte für die Prüfung einer Prämienrückzahlung unser Kontaktformular.

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Schaden per E-Mail melden: Sie möchten uns Ihre Schadenmeldung per E-Mail oder Post senden? Dann nutzen Sie unsere vorgefertigten Schadenformulare im PDF-Format. Schadenformulare


Fragen zur Schadenmeldung: Nutzen Sie unser Kontaktformular, wenn Sie Nachfragen haben oder Hilfe benötigen Anfrage stellen

Reise-Notruf: Wir sind 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche rund um den Globus für Sie erreichbar und beraten Sie bei dringenden Notfällen. Telefon: +49 40 5555‑7877


Hotline: Sie benötigen Unterstützung bei der Schadenmeldung? Dann hilft Ihnen unsere Hotline weiter. Telefon: 040 4119‑2300

Hinweis zur Bearbeitungsdauer

Das stark erhöhte Reiseaufkommen in diesem Jahr verursacht ein hohes Schadenaufkommen. Das führt bei der Bearbeitung von Schäden in der Auslandskrankenversicherung und der Reiserücktrittsversicherung aktuell leider zu Verzögerungen. Wir bitten Sie daher um etwas mehr Geduld als gewöhnlich.

Helfen Sie uns für eine schnellere Bearbeitung: Nutzen Sie bevorzugt unsere Online-Formulare. Bitte prüfen Sie außerdem vorab, ob Sie alle erforderlichen Unterlagen eingereicht und alle notwendigen Angaben gemacht haben. 

Informationen

Nutzen Sie unser Online-Formular oder wählen Sie das passende PDF-Schadenformular unten auf der Seite aus.

Ihre ausgefüllte Schadenmeldung senden Sie bitte per E-Mail an:
reiseleistung@hansemerkur.de

Oder schicken Sie Ihre Schadenmeldung per Brief an:
HanseMerkur Reiseversicherung AG
Abt. RLK
Postfach
20352 Hamburg

Bei Fragen hilft Ihnen unsere Leistungsabteilung gerne telefonisch oder per Formular weiter:
040 4119-2300
Schaden-Kontaktformular

Schauen Sie gerne auch bei unseren FAQ vorbei – hier antworten wir auf häufig gestellte Fragen zu Schadenfällen

Schadenformulare

Sie sind leider von der Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz Ihres Reiseveranstalters betroffen? Wir haben generelle Informationen zur Insolvenzversicherung und häufig gestellte Fragen für Sie zusammengestellt. Reichen Sie Ihren Schaden bitte online über unsere Online-Schadenanzeige ein.


International

Unsere internationalen Schadenformulare finden Sie im Downloadcenter.

Internationale Schadenformulare