Ein Krankentransport ist der Transport eines erkrankten oder verunfallten Patienten aus dem Ausland zurück zu seinem Wohnsitz. Wenn eine medizinische Versorgung im Ausland nicht gewährleistet werden kann, handelt es sich um einen medizinisch notwendigen Krankenrücktransport. Bei einem medizinisch sinnvollen Krankenrücktransport reicht normalerweise die in Absprache zwischen dem behandelnden Mediziner und einem neutralen Flugmediziner des Notrufservice ausgesprochene Empfehlung aus. In beiden Fällen muss Kontakt zur HanseMerkur aufgenommen werden, um das Nötigste zu organisieren, sich mit den Ärzten abzustimmen und um die Kostenübernahme abzuklären. Hierfür steht Ihnen der weltweite 24-Stunden-Notruf-Service zur Verfügung.
Auslandskrankenversicherungen der HanseMerkur Reiseversicherung sichern in der Regel den medizinisch sinnvollen Krankenrücktransport ab. Bitte informieren Sie sich im Einzelfall in den Versicherungsbedingungen.
Nach Abschluss einer Reiseversicherung der HanseMerkur haben Sie mit dem Mobile Pass die Möglichkeit, Ihre Vertragsunterlagen digital auf Ihrem Smartphone oder Tablet abzuspeichern. So haben Sie auch unterwegs stets vollen Überblick über ihre Policen und können Schäden direkt online melden.
Wie das funktioniert? Sowohl auf der 5. Seite unseres Buchungsassistenten, als auch in der Versicherungsbestätigungsmail finden Sie zwei Buttons zum Download des „Mobile Pass“. Je nach Betriebssystem Ihres Smartphones können Sie sich den Versicherungs-Pass in Ihr "Apple Wallet" oder in "Google Pay" abspeichern.
Im digitalen Versicherungs-Pass sind für Sie alle wichtigen Informationen hinterlegt:
Folgende Features beinhaltet der „Mobile Pass“ außerdem:
Wenn Sie in der Schweiz wohnen, empfehlen wir Ihnen den Besuch unserer Schweizer Website. Dort erhalten Sie viele wertvolle Informationen und können alle Reiseversicherungen online buchen.
Auf unserer deutschen Seite können Sie aus rechtlichen Gründen keine Reiseversicherungen abschließen. Wir bitten Sie dafür um Verständnis.